Mo., 23. Dec 2024, 03:40 Uhr
Reset von Karten


Grundsätzliches
Wir sind nun vielleicht beim komplexesten Thema überhaupt angekommen. Ein Monster kann resettet werden. Dieser Begriff soll nun erläutert werden, da mit ihm viele Regeln schneller erklärt werden können.

Was ist ein Reset?

Ein Reset bedeutet, dass veränderte Werte einer Karte zurückgesetzt werden. Hier die häufigsten Veränderungen an Karten während eines Spiels:

  • Name eines Monsters
  • Angriffspunkte // Verteidigungspunkte
  • Stufe // Rang
  • Typ // Eigenschaft
  • erhaltene Counter
  • erhaltene Effekte // annullierte Effekte
  • genutzte Effekte ("Einmal pro Spielzug, kannst du...")
  • Bedingungen (dazu später mehr)

Wird eine Karte resettet, verschwinden alle ihr auferlegten Veränderungen und die Werte werden wieder auf ihre Ursprungswerte gesetzt. Doch Achtung, nicht alle Reset-Arten, können auch wirklich alles resetten, dazu gleich mehr.

Wie werden Karten resettet?

Jetzt müssen wir schauen, was für Arten des Resets es gibt. Grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten ein Monster zu resetten:

  • Eine Karte wird auf dem Spielfeld verdeckt.
  • Eine Karte verlässt temporär (kurzzeitig) das Spielfeld.
  • Eine Karte verlässt eine Zone bzw. das Spielfeld (langfristig).

Was das jetzt nun genau bedeutet, wollen wir gleich herausfinden, da wir manchmal die Art und Weise unterscheiden müssen.

Wenn ein Monster verdeckt wird oder temporär verbannt wird, gehen alle Veränderungen die auf im auferlegt sind verloren. Jedoch vergisst ein Monster niemals, wie es ursprünglich auf das Feld beschworen wurde, dazu aber gleich mehr. Zunächst schauen wir uns ein paar Beispiele an wie genau ein Reset funktioniert.

Beispiele:

Ein Spieler kontrolliert einen "Sternenstaubdrache" und aktiviert auf das Monster "Waghalsig Voranstürmen". "Sternenstaubdrache" hat jetzt 3200 ATK, doch der Gegner aktiviert anschließend "Buch des Mondes" auf diesen.
  • Sollte "Sternenstaubdrache" in diesen Zug wieder aufgedeckt werden, wird seine ATK resettet sein und somit auf den Ursprungswert von 2500 ATK zurückgesetzt sein.

Spieler A hat im letzten Zug mit "Trümmerdrache" eine "Einzelfeuerblüte" vom Friedhof beschworen und aktiviert "Buch des Mondes" auf die "Einzelfeuerblüte". Diese wird auch gleich flipp beschworen.
  • Der Spieler kann den Effekt der "Einzelfeuerblüte" aktivieren, indem er ein Pflanzen-Monster auf seiner Spiefeldseite als Tribut anbietet und sich so eine weitere Pflanze aus dem Deck beschwört. Das ist möglich da die Karte resettet wurde.

Alle diese Beispiele treffen auch zu, wenn die Karte(n) temporär vom Feld entfernt werden ("Interdimensionaler Materietransporter", "Zukunftsvisionen"). Wir sehen also, dass sich veränderte Kartenwerte bei einem Reset wieder auf ihre Ursprungswerte gesetzt werden. Auch werden Counter von Karten entfernt ("Brecher, Magischer Krieger") und Effektveränderungen oder Effektannullierungen ("Trümmerdrache") werden aufgehoben. Dies alles trifft übrigens bei ALLEN Reset-Arten zu.


Bedingungen
Bedingungen sind keine Effekte. Neben den Bedingungen, die den Monstern selbst auferlegt werden und somit rückzusetzen sind, gibt es auch Bedingungen, die in einer quasi unsichtbaren Liste neben dem Spielfeld geführt werden. Diese Bedingungen können dann NICHT durch einen Reset aufgehoben werden und verbleiben dort solange, bis die Bedingung (von selbst) aufgehoben wird. Wo jetzt welche Bedingung verwahrt wird, hängt von der Ursache der Erzeugung ab.

Bedingungen werden jedoch vollständig verschwinden, wenn eine Karte komplett resettet wird, indem sie auf den Friedhof, die Banished Zone, die Hand oder ins (Extra) Deck kommen sollte. Wichtig ist hier, dass der Reset langfristig erfolgt und das Monster erst neu beschworen werden muss, ansonsten könnte es sein, dass bestimmte Bedingungen weiterhin aktiv bleiben und das Monster betreffen. Ein temporärer Reset, durch bespielsweise "Zukunftsvisionen", reicht bei Bedingungen meist nicht aus, damit diese einen Reset erfahren.


Bedingungen auf Monstern
Das sind praktisch alle restlichen Bedingungen, die Monstern auferlegt werden können. Diese können durch einen Reset von den Monstern genommen werden. Diese Bedingungen verbleiben so zu sagen in der Zone, in welcher sie auferlegt wurden.

Beispiele:

"Schicksalsheld - Fear Monger" von Spieler A wurde durch Kampf zerstört. Vor der nächsten Standby Phase von Spieler A wird er durch "Beschränkungsumkehr" spezial beschworen, doch anschließend durch "Reißender Tribut" von Spieler B zerstört.
  • Da "Schicksalsheld - Fear Monger" den Friedhof verlassen hat, kann die Bedingung nicht länger überprüfen, welches Monster mit dieser Bedingung verknüpft ist.
  • Sein Effekt lässt sich nun in der Standby Phase NICHT aktivieren, da er den Friedhof zwischenzeitlich verlassen hat.

Der erste Effekt von "Kartenkavallerist" wird von Spieler A aktiviert. Er sendet die obersten 3 Deckkarten auf den Friedhof, um die ATK des "Kartenkavallerist" um 1500 Punkte zu erhöhen. Während dieses Spielzuges wird der angreifende "Kartenkavallerist" jedoch durch eine "Sakuretsu-Rüstung" zerstört. Spieler A zieht durch den Effekt eine Karte und beschwört ihn mit "Voreiliges Begräbnis" in seiner Main Phase 2 erneut.
  • Sein ATK-Wert ist inzwischen resettet worden, doch auch sein Effekt ist resettet worden.
  • Erneut kann der Effekt des "Kartenkavallerist" aktiviert werden.

Spieler A verbannt "Schlag-Ninja" temporär durch seinen eigenen Effekt. Anschließend wird er durch "Rückkehr aus einer anderen Dimension" spezial beschworen. Am Ende des Zuges wird "Schlag-Ninja" wieder durch "Interdimensionaler Materietransporter" verbannt.
  • Da die Bedingung in der Banished Zone an den "Schlag-Ninja" gebunden war ist diese nun verflogen, da er die Monsterkartenzone zwischenzeitlich verlassen hatte.
  • "Schlag-Ninja" kehrt nun nicht mehr auf das Spielfeld zurück.

"Schicksalsheld - Dasher" liegt im Friedhof und hat seinen Effekt bereits in der Draw Phase aktiviert. Da eine Bedingung auf ihm liegt, die besagt das er seinen Effekt nicht mehr nutzen kann, ist es nur durch einen Reset möglich, seinen Effekt erneut zu benutzen.
  • "Schicksalsheld - Dasher" wird durch "Voreiliges Begräbnis" vom Friedhof beschworen.
  • Seine Beschwörung löste einen gegnerischen "Reißender Tribut" aus, so dass "Schicksalsheld - Dasher" erneut in den Friedhof gelangt.
  • Durch das kurzzeitige Verlassen des Friedhofs, dem Reset, ist seine Bedingung verschwunden und der Effekt kann in der nächsten Draw Phase erneut genutzt werden.

Weiteres Beispiel:

"Einzelfeuerblüte" tributet ein Pflanzen-Monster, um eine "Gigapflanze" zu beschwören. "Buch des Mondes" wird auf "Einzelfeuerblüte" aktiviert. Da die Kampfposition diese Runde noch geändert werden kann wird sie wieder aufgedeckt.
  • Der Effekt kann nun ein weiteres mal aktiviert werden, da die Bedingung 'einmal pro Spielzug' von "Einzelfeuerblüte" durch den Reset genommen wurde.

Umgekehrt können Monster durch einen Reset auch Bedingungen, die für die Aktivierung ihrer Effekte nötig sind, wieder vergessen.

Beispiel:

Spieler A greift ein verdecktes "Gladiatorungeheuer Murmillo" an, doch ein aktiviertes "Waboku" hindert "Gladiatorungeheuer Murmillo" daran diese Runde im Kampf zu fallen. Ein "Buch des Mondes" von Spieler B verdeckt ihn wieder. Doch durch Spieler B's "Sonnenlicht der Wüste" wird er wieder aufgedeckt.
  • Der Reset führt dazu, dass "Gladiatorungeheuer Murmillo" vergisst diese Runde gekämpft zu haben. Der Effekt kann im End Step nicht aktiviert werden.

"Il Blud" wurde von Spieler A durch seinen Effekt zwillings beschworen und nun durch "Buch des Mondes" von Spieler B verdeckt.
  • Nachdem er wieder aufgedeckt wurde, wird er wieder als normales Monster behandelt.
  • Durch den Reset wurde der Effekt des "Il Blud" quasi vergessen.


Nicht resetbare Bedingungen
Es gibt natürlich auch Situationen, wo etwas nicht resettet werden kann. Insgesamt haben wir 4 dieser Bedingungen:

  1. Die erste Bedingung wird durch andere Karten, deren Effekte eine zeitliche begrenzte Kontrolle haben erklärt. Diese Bedingung wird leicht aus dem Effekttext deutlich "Übernimm bis zur End Phase die Kontrolle...". Dazu kommt auch das Stichwort Kontrolle, denn Kontrolle ist nicht resetbar, indem das Monster verdeckt wird oder temporär (kurzzeitig) vom Feld genommen wird.

    Beispiele:

    Spieler A aktiviert "Feindkontrolle" und tributet eines seiner Monster, um ein gegnerisches zu übernehmen. Die Kontrolle wird Spieler A, bis zum Ende des Spielzugs, übergeben. Damit liegt keine Bedingung auf dem Monster.
    • Unabhängig davon wie das Monster resettet wird: Es kehrt am Ende des Spielzuges wieder zu seinem Besitzer zurück.

    Durch "Kreaturentausch" erhält Spieler A den "Schlag-Ninja" von Spieler B.
    • Unabhängig davon, ob "Schlag-Ninja" nun resettet wird, indem er verdeckt wird oder temporär vom Feld genommen wird, bleibt er auf der Spielfeldseite von Spieler A, da dieser durch "Kreaturentausch" die permanente Kontrolle über "Schlag-Ninja" erhalten hat.

    Spieler A aktiviert "Gehirnkontrolle" auf Spieler B's "Schlag-Ninja" und übernimmt so die zeitliche begrenzte Kontrolle über ihn. Anschließend verbannt er ihn durch seinen Effekt.
    • In der End Phase kehrt der "Schlag-Ninja" auf die Spielfeldseite von Spieler A zurück und wechselt anschließend die Seite zu Spieler B, da die zeitliche begrenzte Kontrolle endet. Selbes wäre bei einem soft Reset geschehen.

    In unseren Beispielen sehen wir, der "Schlag-Ninja" muss also DAUERHAFT entweder auf den Friedhof, ins Deck, in die Hand oder in die Banished Zone gelangen, damit die Bedingung erlischt.

  2. Die zweite Bedingung wird durch die Monster selbst erzeugt, wenn sie sich selbst verdecken oder temporär vom Feld entfernen. Das liegt ganz einfach daran, dass Monster ihre "Einmal pro Spielzug..."-Effekte sich NICHT SELBST resetten können!

    Beispiele:

    Spieler A verdeckt "Heimlicher Vogel" durch dessen Effekt und flipp beschwört ihn gleich wieder.
    • "Heimlicher Vogel" kann in diesem Spielzug nicht mehr durch seinen Effekt verdeckt werden.

    Spieler A aktiviert den Effekt seines "Schlag-Ninja", verbannt 2 FINSTERNIS Monster als Kosten und bei der Effektauflösung den "Schlag-Ninja". Nun wird der "Schlag-Ninja" durch "Rückkehr aus einer anderen Dimension" im selben Spielzug erneut beschworen.
    • Sein Effekt kann nicht noch einmal aktiviert werden. Damit wird er am Ende des Spielzuges durch den Effekt der "Rückkehr aus einer anderen Dimension" wieder verbannt und verbleibt dort.
    • "Schlag-Ninja" wird von "Rückkehr aus der anderen Dimension" resettet und erinnert sich nicht mehr daran, dass er durch seinen eigenen Effekt verbannt wurde.
    • Er bleibt letztendlich verbannt.

  3. Die dritte Bedingung ist eine Bedingung, die in einem Spiel NIEMALS resettet werden kann, nicht mal wenn das Monster in den Friedhof, die Banished Zone, Hand oder ins Deck zurückgeschickt wird! Effekte der Monster können nur einmal pro Spiel aktiviert werden.

    Beispiel:

    "Zweiköpfiger Behemoth" von Spieler B wird zerstört. Sein Effekt aktiviert sich in der End Phase und er beschwört sich selbst. Darauf aktiviert Spieler B "Windsturm der Phönixflügel" auf ihn. Der "Zweiköpfige Behemoth" wird auf das Deck des Besitzers zurückgelegt.
    • Zu keinem weiteren Zeitpunkt im Spiel kann sich der "Zweiköpfige Behemoth" wieder durch seinen Effekt spezial beschwören.

  4. Die letzte Bedingung liegt auf den Monsters selbst. Die ursprüngliche Beschwörungsart kann nicht resettet werden, außer das Monster wird langfristig vom Feld entfernt. Sprich, wird das Monster verdeckt oder temporär vom Feld entfernt, vergisst es trotzdem nicht, wie es einmal ursprünglich auf das Spielfeld beschworen wurde.

    Beispiel:

    Eine "Einzelfeuerblüte" spezial beschwörte vor einer Runde eine "Gigapflanze", die im letzten Zug durch "Buch des Mondes" verdeckt wurde. "Gigapflanze" wird nun aufdeckt und greift einen verdeckten "Fossiler Pachycephalosaurier" an.
    • Der Effekt von "Fossiler Pachycephalosaurier" aktiviert sich und zerstört alle spezial beschworenen Monster. Darunter fällt auch die "Gigapflanze", da diese ursprünglich durch "Trümmerdrache" spezial beschworen wurde. Dies kann NICHT durch das Verdecken resettet werden!

    Auch hier können wir die Beispiele mit "Interdimensionaler Materietransporter" statt mit "Buch des Mondes" füllen, es würde das Gleiche raus kommen. Dies gilt auch, wenn das Zwillingsmonster zwillings beschworen wurde.

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